Umwelterziehung

 

Papiernutzung:

 

Blauer Engel

 

Nur diese Zeichen garantieren Umweltschutz! Schreibhefte aus diesem Papier wurden energiesparend und zu 100% aus Altpapier hergestellt. Das schont unsere Umwelt und Wälder.

 

Auch Druckerpatronen sammeln wir gerne.

Mehr als 100 Millionen Kartuschen werden pro Jahr alleine in Deutschland verbraucht. Davon werden circa 80% im Restmüll vernichtet, obwohl eine erneute Verwendung relativ problemlos wäre. Die Menge entspricht dem Gewicht von etwa 15.000 ausgewachsenen Elefanten. Daher gibt es nur eins:

 

Drucker

 Druckerpatronen sammeln, sammeln, sammeln.

 

Wir sind umweltfreundlich! Wir werfen Altbatterien nicht weg, sondern sammeln sie in einem Batteriebehälter. Das garantiert, dass alte Batterien nicht in der Natur das Grundwasser belasten.

 

Batterien 

 

 

 

Thermossolar 

 

Inbetriebnahme einer solarthermischen Anlage zu Erwärmung des Duschwassers in der Turnhalle.

Damit steht die 4. Säule des Energiesparprogrammes der Schule. Die vier Bereiche bauen sich folgendermaßen auf:

Energiesparen durch

  1. Veränderung des Nutzerverhaltens
  2. Bau einer Regenwassernutzungsanlage zur Spülung der Toiletten mit Regenwasser. Bau einer Regenwassersammel und Versickerungsanlage zur Bewässerung der Außenanlagen.
  3. Bau einer Photovoltaikanlage zur Erzeugung von Elektrizität
  4. Bau einer thermischen Solaranlage zur Duschwassererwärmung in der Turnhalle.

 

Schild

 

 

Umweltschutz an der Martin-Luther-Schule bedeutet:

1. Ressourceneinsparung
durch Veränderung des Nutzerverhaltens in Bezug auf den Umgang mit
- Wasser,
- Elektrizität,
- Wärme.

 

2. Ressourcennutzung
durch erneuerbare Energien
- Solarthermie
- Photovoltaik
- Regenwassernutzung

 

3. Ressourcenschöpfung
durch Schaffung
- natürlicher Lebensräume (Entsiegelung, Renaturierung, Begrünung)
und Nutzung

- des Wasserkreislaufs (Regenwasserverrieselung, Grundwassererneuerung)

 

 

"Energiesparnetzwerk Westerholt-Bertlich"

Projektbeschreibung:

Zu Beginn des Jahres 2002 schlossen sich in Herten die zwei Grundschulen und die Hauptschule des Ortsteiles Westerholt sowie die Grundschule des Ortsteiles Bertlich zu einem Energiesparnetzwerk zusammen.

Ziel war es, in gemeinsamen Anstrengungen den Ressourcenverbrauch an den verschiedenen Standorten zu senken und das Umweltbewusstsein der SchülerInnen zu stärken.
Diese Bemühungen mündeten in die Erstellung einer Öko-Bilanz, wobei die Verbräuche aus
1. Wasser
2. Strom
3. Gas (bisher nur an der Hauptschule)
dargestellt, und über ein „Controlling“ verringert werden sollten.

 

Öko-Bilanz bedeutet hier: Die wichtigsten umweltrelevanten Material- und Verbrauchsströme darzustellen, um ökologische Schwachstellen aufzuzeigen und Bereiche für Einsparungsmöglichkeiten zu verdeutlichen. Diese Bilanz erstellten Schüler mit Hilfe von Daten, die sie in einem einjährigen Prozess ermittelt haben.